Update: Statement zu Party ja/nein, Stand “Test & Dance” Konzept, Nächste Aktionen!

Alle warten schon sehnsüchtig, und jeden Tag erreichen uns Anfragen: „Wann geht es wieder los?“, „In XY gibt es auch schon Party?“. 

Das hat eine klare rechtliche Ebene:

  • Die aktuell geltenden Abstandsregelungen lassen im Club höchstens 10 Paare zu.
  • Die dann bitteschön auch noch Abstand halten untereinander, den ganzen Abend.
  • Wir dürfen keine Getränke an der Bar ausgeben, sondern müssten an die Tische servieren (zugegeben, bei nur 10 Paaren wäre das sogar drin. :-D)

Im Falle eines Verstoßes drohen uns: Sperre des Lokals, bis zu 30.000 EUR Strafe, und der Vermieter hätte einen Grund zur Kündigung.

Stellt ihr euch das unter einer Party von Salsa Libre vor? 

 

Außerdem: So unwahrscheinlich es im Moment auch sein mag, dass wirklich wer ansteckend ist: So wie wir tanzen, ist es PERFEKT für eine mögliche Übertragung.

  • Einzelne lokale Ausbrüche zeigen, dass von einer einzelnen Person ausgehend in Folge gleich bis zu mehrere hundert Fälle auftreten können.
  • Die Menschen sind schon wieder sehr mobil, treffen zB wo anders in Österreich auf TanzfreundInnen, die ihrerseits wieder grenzüberschreitend auf Partys fahren etc pp…

Was andere tun und für richtig halten, ist deren Angelegenheit. Was jeder persönlich für sich richtig hält, ist absolut ihre oder seine Privatsache.
Der Vorstand von Salsa Libre muss sich aber der Verantwortung für alle Mitglieder bewusst sein und dementsprechend handeln. “Machen wir mal und wird schon nichts passieren” passt da unserer Meinung nach nicht dazu.

Das Test & Dance Konzept von Salsa Libre einfach erklärtDeswegen wurde auch das “Test & Dance” Konzept entwickelt, wie ist der Stand da:

  • In der letzten Aktualisierung der COVID Lockerungsverordnung wurde nicht wie erhofft eine allgemeine Regelung getroffen, dass Behörden auf Landesebene Ausnahmen genehmigen können.
  • In dem uns betreffenden §10 fehlt noch immer die Klausel, die Ausnahmen ermöglicht.

Dem Vernehmen nach gibt es diese Woche noch Verhandlungen auf Bundesebene den Bereich Veranstaltungen betreffend. Dieses Ergebnis warten wir noch ab, um dann zu entscheiden, welche weiteren Schritte wir aktiv setzen können. Da halten wir euch am Laufenden. Jedenfalls hoffen wir auf eure Unterstützung, wenn es so weit ist!

Und zu guter letzt: Damit wir uns wiedersehen, planen wir die kommenden Wochen mindestens 2 Events: Ein Open Air Sommergriller und ein Open Air Kino bei Salsa Libre.
Stay tuned!