Salsa Libre und COVID-19

Salsa Libre ist pure Begeisterung, völlige Hingabe und einfach ein Lebensgefühl. Wir lieben das Tanzen, teilen unsere Leidenschaft mit den anderen und genießen das Zusammensein mit Gleichgesinnten in all seinen Formen.

Für viele ist das Tanzen bei Salsa Libre ein wichtiger Fixpunkt im Leben, den man auf keinen Fall mehr missen möchte.

Der Erlass

Die jetzt staatlich verordneten Maßnahmen mögen für einige zum jetzigen Zeitpunkt übertrieben erscheinen – die bisherigen Erfahrungen in anderen Ländern zeigen aber deutlich, dass eine möglichst frühe und entschiedene Reaktion entscheidend dazu beiträgt, den Verlauf der Verbreitung deutlich zu verlangsamen. Und das ist sehr wichtig, um extreme Spitzen zu vermeiden und eine Versorgung aller Betroffenen gewährleisten zu können.

Was macht Salsa Libre?

Wir müssen die Freitags-Partys nicht absagen – wir können sicherstellen dass wir dem Erlass entsprechend unter der Höchstzahl bleiben (indoor unter 100 Personen). Aber ist das auch die richtige Entscheidung?

Wer Statistik kann, weiß: Die Reduktion der Kontakte auf ein Viertel senkt das Ansteckungsrisiko um die Hälfte (ca. und vereinfacht gesagt).

Und das, was wir jeden Freitag tun:
Wie lang dauert ein Tanz? Wie nah sind wir uns dabei?
Bei aller Hygiene: das sind viele und intensive Kontakte, da nützen auch saubere Hände nichts mehr. 

Außerdem müssen wir uns auch unserer Verantwortung den anderen gegenüber bewusst sein. Auch wenn wir persönlich keine Sorge vor der Erkrankung haben – jeder und jede von uns kennt in seinem/ihren unmittelbaren Umfeld Menschen, die definitiv ein hohes Risiko haben, sollten sie daran erkranken. Ältere Menschen, Personen die Probleme mit der Atmung haben, bereits chronisch Kranke …

Deswegen wird Salsa Libre vorerst den Partybetrieb einstellen.
Die Situation wird dann Anfang April neu bewertet.

Wie das Latindancecenter Tirol mit den Tanzkursen verfährt, berichten wir noch gesondert.

Bleibt gesund, und bleibt in Verbindung!

Alles Liebe

Der Vorstand von Salsa Libre: Bernhard, Benno, Steffi, Cle